Impressum
Home | Kurse | Zeitplan | Organisatorisches | das Drumherum | Anmeldung | Kontakt + Links | Presse + Geschichte | Tipp: Baukurse

Julia Martinjak – zweite Schritte …

Die Dozenten

Anne Kox-Schindelin

Carola Pinder

Cheyenne Brown

Elisabeth Pawelke

Eva Curth

Daniela Heiderich

Julia Martinjak

Nicole Peniston-Bird

Ralf Kleemann

Sabine Stutz

 

 
Dieser Kurs des letzten Harfensommers wird erneut angeboten.
Harfe spielen ist wie laufen lernen – die ersten Schritte geht man noch unsicher und wackelig, aber je mehr man übt, desto besser wird man.
Gemeinsam gehen wir die zweiten Schritte und lernen einige Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf Körperhaltung und Spieltechnik, um ein möglichst angenehmes Spielgefühl zu erreichen und Schmerzen zu vermeiden. Ein paar Dehnungs- und Lockerungsübungen zwischendurch unterstützen uns dabei. Die spieltechnischen Elemente, mit denen wir uns befassen, sollen euch auf zukünftige, fortgeschrittenere Anforderungen vorbereiten, damit ihr zu Hause selbstständig weiterarbeiten könnt. Ergänzend betrachten wir unterschiedliche Begleitmuster und beschäftigen uns ein wenig mit Musiktheorie. Außerdem experimentieren wir mit Improvisationen, also freiem Spielen ohne Noten. Ihr werdet sehen, wie das auf der Harfe ganz einfach funktionieren kann und es auch noch schön klingt. [weitere Infos]
Julia Martinjak
< zurück
Foto: Wiebke Zipf