Impressum
Home | Kurse | Zeitplan | Organisatorisches | das Drumherum | Anmeldung | Kontakt + Links | Presse + Geschichte | Tipp: Baukurse

Ralf Kleemann – Improvisieren lernen mit Kirchentonarten …

Die Dozenten

Anne Kox-Schindelin

Carola Pinder

Cheyenne Brown

Elisabeth Pawelke

Eva Curth

Daniela Heiderich

Julia Martinjak

Nicole Peniston-Bird

Ralf Kleemann

Sabine Stutz

 

 
… und anderen Skalen

Die Harfe ist reicher an Möglichkeiten, als man zunächst denkt und es gibt in diesem Kurs für Dich viel Neues zu lernen und selbst auszuprobieren.
Wir beschäftigen uns zunächst intensiv mit dem traditionellen Skalen-System der so genannten Kirchentonarten, gehen aber noch weit darüber hinaus. Dabei festigt sich wie von ganz allein Dein musiktheoretisches Wissen. Wir lassen wir uns von vielen Beispielen aus der Musikgeschichte inspirieren, vergleichen verschiedene Musikstile und lernen, Improvisationen und Kompositionen bewusst in bestimmte Richtungen zu lenken. So entsteht ein Repertoire an einfachen, aber sehr wirkungsvollen musikalischen Ausdrucksformen.
Wir machen dabei viel Musik zusammen in der Gruppe und verteilen die Rollen so, dass sich alle entspannt und wohl fühlen.
[weitere Infos]
Ralf Kleemann, »keltische« und Doppelpedalharfe
< zurück
Foto: Elisabeth Pawelke